Das neue CHbraunvieh geht in den Versand! 🐂📬
Nebst dem Bericht zum Zuger Stierenmarkt erwartet euch ein interessantes Hauptthema über die Zuchtberatung von Braunvieh Schweiz sowie Fachberichte und Betriebsporträts unserer zwei neuen Vorstandsmitglieder.
Wir wünschen viel Spass beim Lesen! 🤓
Braunvieh-Event in Schwellbrunn AR bei Familie Thomas & Brigitte Preisig.
Mit den Ehrungen der 25 More Than Milk Queen`s, der Betriebsmanagement (5+mehr in Serie) und die besten Einzelwerte der Betriebsmanagementliste 2025.
Auf unserer Homepage sehen Sie die Bildergalerie unter Events – Braunvieh Event
#betriebsmanagement #morethanmilkqueen
** Kuh der Woche **
Ulrich`s Blooming POLLY EX94 von der GG Josef und Lukas Ulrich aus Feusisberg SZ.
Polly erreichte 100`660 kg Milchlebensleistung in nur gerademal 5 Laktationen
und somit 23.6 kg Milch pro Lebendtag mit 81 Zellzahlen im Schnitt.
Mitte August ist diese wundervolle Kuh leider abgegangen.
#brownswiss #100000kgmilch #milch #lebensleistungskühe
Wir sagen Nein zur Ernährungsinitiative! Die Argumente des Nein-Komitees findest du hier: https://www.ernaehrungsinitiative-nein.ch/argumente.html
👨💻👩💻 Wir suchen: Sachbearbeiter/in Herdebuch 80 – 100 %
Melde dich jetzt bei uns für eine interessante Arbeitsstelle in einem tollen Team!
Drei 100’000er-Kühe der Annen-Drillinge in Bretzwil BL
Auf dem Brown-Swiss-Betrieb Ramstein von Evelyn & Franz Annen mit ihren Drillings-Jungs standen drei Kühe mit je einer Lebensleistung von über 100‘000 kg Milch.
v. l.: Dominik mit Tanbark Joya-ET EX90 (geb. 2014, 10. Abk., 109660 kg Milch, 3.75 % Fett, 3.35 % Eiweiss, 29 Zellzahlen), Adrian mit Glenn Zara-ET EX92 (geb. 2010, 13. Abk., 137598 kg Milch, 4.34 % Fett, 3.63 % Eiweiss, 50 Zellzahlen) und Tobias mit Mesir Judith G+83 (geb. 2014, 9. Abk., 101066 kg Milch, 4.29 % Fett, 3.44 % Eiweiss, 40 Zellzahlen).
#brownswiss #100000kgmilch #milch #lebensleistungskühe
Herzliche Gratulation an die Familie Annen zu diesen langlebigen und produktiven Brown-Swiss-Kühen mit den enorm guten Zellzahlen.
Nutze den gratis Marktplatz im BrunaNet für An-+Verkauf
🐂🇨🇭 Der 135. Stierenmarkt war mit rund 9`000 Zuschauern im diesjährigen Zuger Wahljahr gut besucht. Insgesamt 163 Braunviehstiere wurden ausgestellt. Die gehandelten Preise bei den Stieren waren im Rahmen der Erwartungen. Bei den 46 an der Auktion verkauften Rindern und Kühen gab es trotz äusserst angespannter Marktlage gute Preise. Für Stimmung sorgten zudem Säulirennen, Tierhof und ein gut gelauntes Publikum.
Bilder vom Anlass sehen Sie auf unserer Webseite: https://homepage.braunvieh.ch/bilder-zm-zug/
Wir danken allen Besuchern für ihr Erscheinen und allen, die etwas zum diesjährigen Stierenmarkt beigetragen haben! 🙏🏻
#braunvieh #stierenmarktzug #stierenmarkt #brownswiss #originalbraunvieh
Stierenmarkt Zug – Rinderauktion
Höchstpreis für die anfangs August gekalbte Nr. 322 ZROTZ Brice VILDE-ET von Beat Zrotz, Hergiswil NW, für Fr. 6`100.-.
Jolahofs Hischier HELLA-ET von Martin Haas, Obernau LU, Nr. 332, ging für 5`900.-.
Nr. 345, Biser`s Juri CINDY von Ernst Biser, Lustmühle AR, ging an einen Käufer für Fr. 5`600.-.
Die 4 BS-Kälber gingen im Schnitt für Fr. 2`000.-, die Rinder und Kühe für Fr. 4190.-
#rinderauktion #braunvieh
In wenigen Minuten geht die Auktion am Stierenmarkt Zug los!
Online mitbieten auf https://vianco.swissliveauction.ch/#/
@viancoag
Nun sind die neuen Mister ZM Zug bekannt, ebenfalls auch die neuen Braunviehkönigin-Kandidatinnen.
MISTER BS: Durrer-Biel Silverstar GALAX, Flück Annemarie+Josef, St.Niklausen OW
Mister OB: Menovin DIMBO, Furrer Josef, Bürglen UR
Sieger Betriebscup: Tobias Hofmann, Weggis LU.
Mister Genetik BS: Wilhof`s Uriah JAMES, Elmiger Andreas, Hohenrain LU
Mister Genetik OB: Omar OLAV, Zumstein Severin, Stalden (Sarnen) OW der letztes Jahr auch schon der Mister Genetik war.
Alle Bilder und Details zum Tag, wie gewohnt auf unserer Homepage.
https://homepage.braunvieh.ch/stierenmarkt-zug/
#stierenmarktzug @schweizer_brauviehkoenigin #braunviehkönigin #misterzug
Die beiden Junior Mister OB und BS am Stierenmarkt sind bereits erkoren.
Junior Mister ZM ZUG OB 2026:
Ledi`s OB Dublin DONZO, Kari Marti, Bürglen UR.
Junior Mister ZM Zug BS 2026:
Abtop Sullivan DALINO, Hans u. Ruedi, Zollinger, Hirzel ZH.
Weiter geht`s am Nachmittag mit den Prachtsbullen der älteren Klassen um den Mister Zug.
Zudem geht es noch um die Mister Genetik, und den prestigeträchtigen Betriebscup.
Ebenfalls haben diesjahr die Aussteller 8 x GOLD, 19 x SILBER, 41 x BRONZE gewonnen für ihre jewiligen Stiere. Die Rangliste ist aktuell auf dem CowExpo-App.
#stierenmarktzug
Stierenmarkt Zug – Auktionsrinder BS und Original-Braunvieh-Kühe und Rinder
Stierenmarkt Zug – Brown-Swiss-Aiktionskühe
Ankunft der Stiere am Stierenmarkt in Zug vom 8. und 9. September 2026!
Weitere Bilder und Infos zum Stierenmarkt Zug auf unserer Webseite: https://homepage.braunvieh.ch/stierenmarkt-zug/
Ankunft der Stiere am Stierenmarkt in Zug!🐂
#stierenmarktzug #stierenmarkt #braunvieh #brownswiss #originalbraunvieh
Auffuhr der Auktionstiere am Stierenmarkt Zug
Stierenmarkt Zug – Heute die Auffuhr der Auktionsrinder.
Auf unserer Homepage sind laufend neue Bilder, schaut hier
oder kommt vorbei am Mittwoch und oder Donnerstag.
https://homepage.braunvieh.ch/bilder-zm-zug/
#stierenmarkt #auktionstiere
HoferBS mit drei Kühen – zusammen über 327‘728kg Milch
Auf dem Betrieb Ober Altenei von Samuel Hofer in Langnau im Emmental BE standen drei Kühe, die zusammen 327`728 kg Milch Lebensleistung erbrachten. Rampas Enzian (geb. 20.10.2004) ist zudem die zweitälteste Braunvieh-Kuh unter Milchleistungsprüfung..
Bild v. l.: Samuel mit Denzo Edina (geb. 2011, 11. Abk., 99`924 kg Milch, 3.58 % Fett, 3.59 % Eiweiss, Tochter von Rampas Enzian), die beiden Töchter Ladina und Leonie mit der Kuh Rampas Enzian (geb. 2004, 14. Abk., 129`951 kg Milch, 3.81 % Fett, 3.36 % Eiweiss), Frau Ruth mit dem jüngsten Spross Livia und Wurl Arve (geb. 2009, 12. Abk., 97`853 kg Milch, 4.20 % Fett, 3.60 % Eiweiss).
Edina und auch Arve gingen beide unmittelbar nach dem Kalben, am 29. Juni ab.
Herzliche Gratulation zu diesen langlebigen Brown-Swiss-Kühen und deren guten Charakter ins Emmental an die Familie Hofer.
Bild: Braunvieh Schweiz
#langlebigkeit #brownswiss #lebensleistung
Fitness Star Berg 2026
Grimm Diva von der Familie Judith & Wendelin Eugster aus Urnäsch AR