Braunvieh-Verkaufstag Schüpbach

Am Dienstag, 14. November 2023 fand in der Markthalle Schüpbach erstmals ein reiner Braunvieh-Verkaufstag statt. Im Angebot waren 29 Tiere der Zuchtrichtungen Brown Swiss und Original Braunvieh. Somit ermöglichte Braunvieh Schweiz den Berner Viehzüchtern eine einfache Beschaffung von Braunvieh-Tieren.

Gut 100 braunviehinteressierte Personen waren vor Ort. Alle verkäuflichen Tiere wurden im Ring präsentiert, im Anschluss fand der Handel in den Stallungen statt.

Der Handel verlief etwas zurückhaltend. Insgesamt konnten 16 Tiere zu sehr guten Preisen verkauft werden. 8 Kühe wurden zu durchschnittlich CHF 4’344.00 gehandelt, 8 Rinder zu CHF 3’200.00 im Schnitt. Den Höchstpreis erzielte ein hervorragender Barca-Erstmelk mit CHF 7’300.00.

Braunvieh Schweiz und der Berner Braunviehzuchtverband bedanken sich bei allen Tierlieferanten und Käufern.