Deutsch Français Italiano Español
search:
HOME
BRUNA 2006
Icon PDF  Katalog BRUNA 06

Hauptsponsoren:    

Abteilungssponsoren:  

 

Friday, April 7, 2006: Young Cattle Breeders' Evening
08.00 – 11.00 p.m.  Young Cattle Breeders' Ranking and Election of Miss
            11.00 p.m.  Young Cattle Breeders' Evening Entertainment

Saturday, April 8, 2006: Raking and Evening Entertainment 
           09.00  a.m.  Opening of the Exhibition 
09.45 – 11.30 a.m.  Ranking of Cows in two Rings
11.30 – 01.30 a.m.  Lunch-Time
01.30 – 03.30 p.m.  Ranking of Cows in two Rings
            06.30 p.m.  Apéro
            07.30 p.m.  Evening Entertainment 

Sunday, April 9, 2006: Calves' Competition, Canton's Cup and Election of Miss
09.30 – 11.30 a.m.  Calves' Competition
11.30 – 01.00 a.m.  Lunch-Time
01.00 – 01.30 p.m.  Presentation of the 100’000 Cows and Election of Miss Protein
01.30 – 03.00 p.m.  Canton's Cup
03.00 – 04.00 p.m.  Election of Miss
            04.30 p.m.  End of the Exhibition

Hereinspaziert zur „Braunvieh-Olympiade“!

Am Freitag, 7. April, ist es soweit: Die BRUNA 2006 wird mit dem „Jungzüchterabend“ eröffnet. Am Samstag folgen weitere Höhepunkte mit dem „Rangierungswettbewerb“ sowie dem „Züchterabend“. Der Sonntagmorgen steht mit dem Kälberwettbewerb ganz im Zeichen der jüngsten Generation. Am Nachmittag folgt mit dem Kantonscup und den Misswahlen das Grande Finale.

In einer intensiven Vorschauphase wurden über 2000 Braunviehtiere begutachtet. Am Schluss hatten die Experten die schwierige, aber schöne Aufgabe, insgesamt 410 Kühe, Rinder und Kälber definitiv zu selektionieren sowie eine Reserve von 175 Tieren zu bilden.
Dass sich die Qualität an der BRUNA sehen lassen kann, zeigen vor allem auch die bisher vorliegenden Zahlen: Der durchschnittliche Milchwert liegt bei 115. Insgesamt 76 Kühe bringen es auf eine Höchstleistung von über 10'000 Liter Milch in ihrer besten Laktation. Die durchschnittliche Milchleistung aller BS-Kühe liegt bei 8114 kg und die durchschnittliche Einsatzleistung der Kühe in 1. Laktation beträgt 30,5 kg.

Verschiedene Väter
Zu diesem für die Braunviehzüchter nach wie vor enorm wichtigen Anlass wurden Töchter von vielen verschiedenen Stieren für den Katalog ausgewählt. So sind vor allem bei den jüngeren Kühen viele verschiedene Schweizer Väter (total 169). Insgesamt sind folgende Schweizer Stiere in grösserer Anzahl vertreten: Eros, der in Verona für Furore sorgte, Jetvin, Poldi und Ragaz. Ausserdem hat es eine grosse Anzahl der US-Väter Starbuck, Collection, Denmark, Prelude, Emerald und Jetway sowie die ital. Stiere Zoldo, Playboy und Gordon, um nur die Meistgenannten zu erwähnen.
Die häufigsten Anmeldungen kamen verständlicherweise aus den angestammten Braunvieh-Kantonen wie St. Gallen (398 Anmeldungen bei den Kühen), Graubünden (269) und Schwyz (210). Aber auch die Kantone Zürich (171) und Luzern (116) und Appenzell Ausserrhoden (106) waren mit über 100 Anmeldungen vertreten.

Festival der Höhepunkte
In Bezug auf die verschiedenen Höhepunkte kommt es zu einem regelrechten „Feuerwerk“. So sind neben diversen züchterischen Wettbewerben v.a. die Wahl zur Miss Original Braunvieh, Miss Braunvieh, Rinder-Champion BV und OB, Champion Kälberwettbewerb sowie der Kantonscup zu erwähnen. Daneben gibt es aber noch diverse Highlights: Marktstände, Jungzüchterabend am Freitag inkl. Championwahl und Züchterabend am Samstag mit Showprogramm sowie diverse grössere und kleiner Attraktionen und Wettbewerbe.

Jungzüchter
Ein feines Programm mit einigen Delikatessen bieten auch diesmal die Jungzüchter. Neben den 50 vielversprechenden BS-Rindern werden am Freitagabend auch 10 OB-Rinder rangiert. Bei den BS-Rindern führt Collection mit 16 Nachkommen die Hitliste an. Es folgen Eagle mit 10 Töchtern, Denver und Prelude mit je drei und Stardust, Rhythm und Polo mit je zwei Tieren. Die OB-Rinder stammen alle von verschiedenen Vätern ab. Auch bei Mutters Vätern ist keine Tendenz festzustellen. Bei den BS-Rindern erobert sich Starbuck mit elf Müttern den ersten Platz. Jetway schafft es mit sieben Tieren auf Platz zwei, gefolgt von Collection mit fünf und Ensign und Gordon mit je vier Müttern. Auch zuchtwertmässig darf sich die Statistik sehen lassen. Mit durchschnittlich 282 kg ZW Milch stehen die Original Braunviehrinder da. Bei den Brown Swiss Rindern liegt der durchschnittliche ZW Milch bei 558 kg.

Sponsoren
Dank dem grosszügigen Engagement diverser Sponsoren konnte überhaupt ein solches Programm zusammengestellt werden. So haben sich mit DeLaval für die Melkanlage, Vianco beim Tiertransport, UFA für die Fütterung der Tiere, Schweizer Bauer als Mediensponsor und last but not least die Swissgenetics als Hauptsponsoren engagiert. Ausserdem konnten mit Emmental Versicherung, SMP, Jenni-Lüftungen, Agrisano, Fenster Nauer und ZMP noch zusätzliche wertvolle Abteilungssponsoren gewonnen werden.

Übernachtungsmöglichkeit
Der SBZV hat beim Fussballstadion von Zug (ca. 300m vom Ausstellungsgelände) eine Unterkunft reserviert. Das Massenlager bietet für rund 120 Personen Schlafgelegenheiten in der Zivilschutzanlage. Für Fr. 30.- pro Person und Nacht können beim SBZV Reservationen getätigt werden. Die Vergabe erfolgt nach Bestellungseingang und kann nicht mehr storniert werden. Besucher, die diese günstige Gelegenheit nutzen wollen, bestellen dies bei:
Schweizer Braunviehzuchtverband, BRUNA-Übernachtung, Chamerstrasse 56, 6300 Zug, Tel. 041 / 729 33 11 oder via E-Mail an info@braunvieh.ch

Icon PDF  Situationsplan BRUNA 2006
Icon PDF  Zufahrtswege zur Ausstellung und Parkplatzmöglichkeiten

Eintrittspreise und Anreise
Tageskarte: Fr. 10.-
Tageskarte inkl. Katalog: Fr. 15.-
Dauerkarte: Fr. 15.-
Dauerkarte inkl. Katalog: Fr. 20.-
Tierkatalog: Fr. 6.-
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt

Buslinien
ZVB-Busse Linie 6 und 11 führen ab Bahnhof Zug zum Stierenmarktareal. Da Parkplätze nur beschränkt verfügbar sind, ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu empfehlen.

Zug
Neben dem Ausstellungsgelände hat es eine neue Bahnhaltestelle („Schutzengel“). Sie ist mit der S1 erreichbar und etwas mehr als einen Steinwurf vom Festgelände weg.

Parkplatz
Auf dem Siemensareal (Nähe Bahnhof; ca. 10 Minuten Fussmarsch zum Stierenmarktareal) gibt es gratis Parkplätze. Ansonsten sind bei öffentlichen Parkplätzen die jeweiligen Gebühren zu bezahlen. Bitte Hinweisschilder und/oder Verkehrskadetten folgen.

Icon PDF  Reglement BRUNA 2006  Stand 10. Januar 2006
Icon PDF  Reglement Jungzüchter BRUNA 2006   Stand 10. Januar 2006
Icon PDF  Seuchenpolizeiliche Auffuhrbedingungen   Stand 10. Januar 2006
Optimiert für Auflösung 1024x768
Browser ab IE 5.0 und Netscape 6.0

© Schweizer Braunviehzuchtverband
Design Multi Digital Powered by Kyberna